Hohe Positioniergeschwindigkeit (Dynamik) und hohe Positioniergenauigkeit (Präzision) sind prinzipiell gegenläufige Zielgrößen. Um hier höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, müssen evtl. weitere Details herausgearbeitet und in das Modell für den Reglerentwurf übernommen werden.
Bei der $x$-Achse bspw. müssen unter Umständen noch die folgenden Punkte analysiert werden:
- Durch die Bewegung der Masse $m_x$ können sich die Auflagerverhältnisse ändern, im „Freischnitt 1“ oben idealisiert durch die Kräfte $F_{Lv}$ und $F_{Lh}$ dargestellt. Je weiter die Achse bzw. die Masse $m_x$ nach links bewegt wird, desto größer kann der Unterschied zwischen $F_{Lv}$ und $F_{Lh}$ werden, je nach Größe der Masse $m_x$ und dem Spiel zwischen den bewegten Bauteilen. Es entstehen Kippmomente, und die Reibungsverhältnisse ($F_R$) können sich signifikant ändern. Hinzu kommen die Änderung der Lage des Schwerpunkts $S$ und die Massenänderung in Abhängigkeit von der aufgenommenen bzw. abgelegten Last ($m_L$, siehe „Freischnitt 2“).
- Unter Umständen kann auch die Steifigkeit der Kabelzuführung (Kraft $F_K$ mit ihren Komponenten $F_{Kx}$ und $F_{Ky}$) einen spürbaren Einfluss auf die Genauigkeit haben.
Weiterhin können sich durch Verschleiß oder Verschmutzung die Betriebsbedingungen bzw. Systemparameter signifikant ändern und so zu einer kontinuierlichen Verschlechterung der Genauigkeit führen.